Am Ball Benjamina von Union Berlin

S G Michen­dorf wird 75 und spiel­te gegen die Tra­di­ti­ons­elf von Eisern Uni­on am 30.Juni 2023 3:4 (0:2)

Eiser­ne Göt­ter“ auf Hel­ler­fich­ten  (Die SG Michen­dorf fei­ert das 75jähriges Ver­eins­ju­bi­lä­um) Am 30. Juni betra­ten sie fried­lich den Kunst­ra­sen der Sport­an­la­ge Hel­ler­fich­ten in Michen­dorf. Rotes Sport­dress statt Rüs­tung, Men­schen aus Fleisch und Blut statt Wesen einer Schein­welt: Die Fuß­bal­ler der Tra­di­ti­ons­mann­schaft des Uni­on Ber­lin. Die Spie­ler wer­den von den Fans als „Fuß­ball­göt­ter“ gehul­digt, die Mann­schaft die „Eiser­nen“ aus Ber­lin Köpe­nick genannt, da frü­her vie­le Spie­ler auch in der Eisen­pro­duk­ti­on arbei­te­ten. Nach der Wen­de ist Uni­on aus unte­ren Spiel­klas­sen in die 1. Bun­des­li­ga auf­ge­stie­gen und jetzt als Tabel­len­vier­ter sogar für die Cham­pi­ons League 2023/24 qualifiziert.
Mit 19 Mann­schaf­ten (sie­ben Senioren‑, elf Jugend- und einer Mäd­chen­mann­schaft) ist der Trai­nings- und Spiel­be­trieb voll aus­ge­las­tet. Der 1. Vor­sit­zen­de der SG, Jörg Groß­mann, setzt den Schwer­punkt auf den Cha­rak­ter eines Fami­li­en­ver­eins aus­ge­las­tet. Bei den nied­ri­gen Mit­glieds­bei­trä­gen gegen­über hohen Betriebs­kos­ten, die der Ver­ein zu stem­men hat, ist dies nur durch die Unter­stüt­zung der Gemein­de, Spon­so­ren und ehren­amt­li­chen Hel­fern zu stem­men. Der Bau der neu­en Sport­an­la­ge „Hel­ler­fich­ten“ wur­de 2015 beschlos­sen, 2021 fer­tig­ge­stellt und bie­tet heu­te im „Sta­di­on“ Platz für 1.000 Zuschau­er. Im Haupt­ge­bäu­de befin­den sich Umklei­de­ka­bi­nen, Ver­eins­räu­me, ein Büro und ein Ver­kaufs­raum. So ist für das leib­li­che Wohl und die Auf­ga­ben eines Ver­eins­heims alles vor­han­den und dank der Hil­fe durch die Gemein­de Michen­dorf und den „Ehren­amt­li­chen“ ent­stan­den. Am Sams­tag fand auf dem Gelän­de ein Floh­markt mit Hüpf­burg und Fuß­ball­tur­nier statt. An die­ser Stel­le möch­te ich Vor­stand, Spie­lern, allen ehren­amt­li­chen Hel­fer und Unter­stüt­zern, die immer bereit­ste­hen, wenn Hil­fe gebraucht wird, dan­ken. Ihr habt dem Ver­ein und allen Gäs­ten eine wür­di­ge Jubi­lä­um­ver­an­stal­tung geschenkt, alles war per­fekt orga­ni­siert und die schö­ne Stim­mung soll­te Euch zu wei­te­ren Auf­ga­ben beflügeln: