Aus­flug #111 Ate­lier von José Nue­vo am 20. Juni 2023

Der spa­ni­sche Bidhau­er José Nue­vo leb­te und arbei­te­te von 1987 bis 2004 in Ber­lin gelebt und gear­bei­tet. 2004 zog er nach Salz­brunn (bei Beelitz) und spe­zia­li­sier­te auf Mate­ria­li­en wie Mar­mor, Bron­ze und Holz und ist ver­traut mit Edel­me­tal­len (Sil­ber, Gold) sowie den unter­schied­lichs­ten Mate­ria­li­en für Schmuck-Gestal­tung. Bei unse­rem Besuch in sei­nem Ate­lier wur­den wir am Zaun von einem sit­zen­den Zebra emp­fan­gen, dei­nem Lieb­lings­tier des Künst­lers. Nue­vo enga­gier­te sich bei der LaGa in Beelitz im künst­le­ri­schen Bereich und orga­ni­sier­te die dor­ti­gen Aus­stel­lun­gen. Wir lern­ten die Viel­falt sei­nes Schaf­fens ken­nen, das ihn zu immer neu­en Ideen und aus­ge­fal­le­nen Wer­ken bringt. Selbst eine als Aus­zeich­nung für Beelit­zer Flei­scher, die Cur­ry­würs­te selbst her­stel­len, setz­te er in Form einer Plas­tik um. Wir dan­ken für die genos­se­ne Gast­freund­schaft, die er auch bei man­chem klei­nen Fest für sein Dorf zeigt.