Blog #R07 Fer­tig­stel­lung der ers­ten Boden­plat­te (Mit­te Juni 2023)
Text aktu­ell nach der Fertigstellung
Blog #R06 Gie­ßen der ers­ten Boden­plat­te I (24. Mai 2023)

Ab 8:00 Uhr rol­len die ers­ten Last­wa­gen an, um den Fer­tig­be­ton für die ers­te Boden­plat­te bereit­zu­stel­len. Dies geschieht mit einer per­fek­ten Logis­tik: Kaum ist ein LKW leer, wird schon das nächs­tem war­ten­de Fahr­zeug ent­leert. Über eine Druck­pum­pe wird der Beton, begin­nend vom äuße­ren Rand, in das Stahl­git­ter­ge­flecht ein­ge­füllt und ver­teilt. Wäh­rend­des­sen wird die Flä­che für die zwei­te Boden­plat­te vor­be­rei­tet, die bis Ende Juni gegos­sen wer­den soll.

Blog #R05 Vor dem Gie­ßen der ers­ten Boden­plat­te II (20. Mai 2023)
Vor dem Gie­ßen der ers­ten Boden­plat­te wur­de am Sams­tag das Draht­ge­flecht fertiggestellt.

Blog #R04  Vor dem Gie­ßen der Boden­plat­te I (11. Mai 2023)

Zur­zeit herrscht noch die „Ruhe vor dem Sturm“ auf der Bau­stel­le für das neue Rat­haus der Gemein­de Michen­dorf: Es wur­den Boden­pro­ben ent­nom­men, um den Umfang des anfal­len­den Son­der­mülls zu ermit­teln und den erfor­der­li­chen Bedarf an Tech­nik und Mate­ri­al zu pla­nen. Nach den Ergeb­nis­sen der Prü­fung kann mit den Aus­schach­tungs­ar­bei­ten begon­nen wer­den. Die­se wer­den etwa Ende Mai begin­nen. Wir wer­den bis dahin hof­fent­lich die Vor­aus­set­zun­gen für ein Zeit­raf­fer­vi­deo schaf­fen kön­nen, wel­ches aus einem Fens­ter des obe­ren Geschos­ses des Rat­haus­ge­bäu­des mit­tels einer Spe­zi­al­ka­me­ra auf­ge­nom­men wird. Außer­dem wer­den wir bald die Geneh­mi­gung für Auf­nah­men mit einer Droh­ne erhal­ten. — natür­lich streng nach den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen den Datenschutzbestimmungen.

Blog #R03 Grund­stein­le­gung am 25. April 2023

Um 13:34 Uhr war es soweit: Die Michen­dor­fer Bür­ger­meis­te­rin Clau­dia Now­ka und der der Nie­der­las­sungs­lei­ter der Fir­ma Papen­burg Hoch­bau, Herr Ste­fan Brunsch, leg­ten den Grund­stein für das Neue Rat­haus in Michen­dorf.  Die Beschäf­tig­ten der Gemein­de stell­ten sich an den Rand der Boden­plat­te, die den Grund­riss für das neue Gebäu­de bil­det. Ab sofort aktu­el­le Gale­rien unter dem Menü­punkt “Rat­haus­bau”. Der nächs­te Blog erscheint vor­aus­sicht­lich am Don­ners­tag , den 04. Mai ab 18 Uhr.

Blog #R02 05. April 2023 Der Kran steht, es kann beginnen!

Blog #01  04. April 2023 Auf­stel­len des Krans
Fast zwei Tage dau­er­te das Auf­stel­len des Krans. Wir haben am Diens­tag und Mitt­woch ab 8 Uhr auf der Bau­stel­le das schritt­wei­se Auf­stel­len des drit­ten und größ­ten Bau­krans der Bau­stel­le “Neue Mit­te” doku­men­tiert. Am Mitt­woch pünkt­lich um 12 Uhr mit­tags stand er in vol­ler Grö­ße. (Höhe 45 m, Aus­le­ger 60m) Es war fas­zi­nie­rend die Prä­zi­si­ons­ar­beit in unmit­tel­ba­rer Nähe ver­fol­gen zu dürfen: