kontakt(at)kunstverein-michendorf.de

Blog #5 Abschluss  der Expe­ri­men­te (19.02.24)

Nach der Expe­ri­men­tier­pha­se wer­den wir uns mit geziel­ten Ziel­vor­ha­ben beschäf­ti­gen. Ab 4. März gibt es drei Ver­an­stal­tun­gen zu Photoshop.

Hier eine vor­läu­fig letz­te Gale­rie (in Arbeit):

Blog #4 Kind­heits­träu­me im Alter wie­der erleben

Wir haben schon vor einem Jahr unse­re Kunst­rich­tung „Hall­lu­miè­ris­mus“ genannt, und zwi­schen dem “Hall­lu­miè­ris­mus natu­ra­lis” (unbe­ar­bei­te­te Fotos) und dem “Hall­lu­miè­ris­mus hodier­nus” (nach­träg­lich digi­tal bear­bei­te­te Fotos) unter­schie­den. Bei­de For­men haben eines gemein­sam: Sie drü­cken Gefüh­le und Wahr­neh­mun­gen aus, die indi­vi­du­ell sehr ver­schie­den sind. Den Hin­ter­grund für die­se künst­le­ri­sche Strö­mung bil­det das Höh­len­gleich­nis von Pla­ton (4. Jahr­hun­dert v. Chr.): Die Men­schen in der Höh­le sehen in ihrer Welt nur Abbil­der (Schat­ten) von Objek­ten, nicht ihre wirk­li­che Beschaf­fen­heit und Gestalt. Dies exis­tiert nur in der zwei­ten Welt. der Welt der Ideen, in der bei jedem Men­schen unter­schied­li­che Wahr­neh­mun­gen und Asso­zia­tio­nen herr­schen. Bei unse­ren Expe­ri­men­ten mit Pro­jek­tio­nen erleb­ten wir immer wie­der ver­blüf­fen­de Ver­än­de­run­gen des Objekts durch äuße­re Ein­wir­kun­gen wie als Schat­ten in Pla­tons Höh­len­bei­spiel. Das wah­re Objekt der zwei­ten Welt blieb auch uns verborgen.

Blog #3 Mys­tik in Licht und Nebel (05.02.24)

Heu­te gelang uns ein ent­schei­den­der Durch­bruch bei den Foto­ex­pe­ri­men­ten. Fünf der sie­ben Mit­glie­der des Kur­ses kön­nen ers­te zufrie­den­stel­len­de Ergeb­nis­se zei­gen. Eine ers­te Aus­wahl in den bei­den Galerien.

Gale­rie 1:  unbe­ar­bei­te­te Auf­nah­men  “Hall­lu­miè­ris­mus naturalis”

Gale­rie 2: digi­tal ver­än­der­te Auf­nah­men “Hall­lu­miè­ris­mus hodiernus”

Test der Nebel­ma­schi­ne (29.01.24)

Natür­lich pro­bie­ren wir alles, was wir in unse­ren Ver­an­stal­tun­gen nut­zen, vor­her meist zu Hau­se aus. So auch die Nebel­ma­schi­ne. Alles funk­tio­nier­te, dann erfolg­te die Ent­lüf­tung des Raumes.

Blog #2 Was ist eigent­lich “Hall­lu­miè­ris­mus”?

Anfang Mai gelang ein wei­te­rer Durch­bruch bei der Ent­wick­lung unse­rer Foto­tech­ni­ken, die wie als “Hall­lu­miè­ris­mus” bezeich­nen. Der Begriff lei­tet sich aus der Zusam­men­set­zung der Nach­na­men bekann­ter Foto­pio­nie­re zusam­men. Die­se Stil­rich­tung der künst­le­ri­schen Foto­gra­fie hat sei­ne Wur­zeln Anfang des 20. Jahr­hun­derts. Durch die rasan­te tech­ni­sche Ent­wick­lung der Foto­gra­fie (Lin­sen, Laser, Digi­ta­li­sie­rung) betritt die­ser Stil der Foto­gra­fie ein Ter­rain, wel­ches noch vor ein paar Jahr­zehn­ten unvor­stell­bar war. Ähn­lich wie der Sur­rea­lis­mus wer­den die Grund­prin­zi­pi­en des Hall­lu­miè­ris­mus´ von den Künst­ler unter­schied­lich modi­fi­ziert, und die ver­wen­de­ten Hilfs­mit­tel unter­schied­lich aus­ge­wählt. Der Kunst­ver­ein Michen­dorf expe­ri­men­tiert mit unter­schied­li­chen Vari­an­ten, die Men­schen jeden Alters anspre­chen  und zur Nach­ah­mung und Wei­ter­ent­wick­lung auf­for­dern mögen. Im Nächs­ten Block wird auf den “Hall­lu­miè­ris­mus natu­ra­lis” ein­ge­gan­gen, der, wie beim Sur­rea­lis­mus, sei­nen Ursprung viel frü­her hat­te und spi­ri­tu­el­le und geis­tes­wis­sen­schaft­li­che Ele­men­te beinhal­tet, im Gegen­satz zum “Hall­lu­miè­ris­mus hodiernus”.

Am 25. April um 9:30 Uhr wur­de unser neu­es Foto­stu­dio für das Pro­jekt “Hall­lu­miè­re”  eröff­net. Nach dem Erler­nen wich­ti­ger Tech­ni­ken wer­den wir Work­shops vor allem für Kin­der und gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­de Ver­an­stal­tun­gen ab Som­mer durchführen.