101 Besuch des Elek­tro­schrott­künst­lers Muhar­rem Bat­man in Schlie­ben am 21.3.23

Muhar­rem Bat­man kam als Vier­zehn­jäh­ri­ger aus Istan­bul 1979 nach Ber­lin und staun­te dar­über, was die Mensch­heit dort, wie vie­ler­orts, alles an Müll, beson­ders “Elek­tro­schrott” weg­schmeißt. So befand er, “Elek­tro­nik ist mein Müll” und schwänz­te als Kind immer öfter die Schu­le, um lie­ber auf Schrott­plät­zen und im Müll nach Elek­tro­schrott zu suchen. Er ver­ließ nach der sieb­ten Klas­se die Schu­le ab und begann eine Aus­bil­dung als Schlos­ser. Er hat­te schnell gelernt Com­pu­ter, Unter­hal­tungs­elek­tro­nik und vie­le wei­te­re elek­tri­sche Gerä­te zu repa­rie­ren und zu ver­kau­fen. 2004 kam ihm die Idee, aus Elek­tro­schrott Kunst­wer­ke zu schaf­fen, denn Muhar­rem war zur Über­zeu­gung gekom­men, dass er über die Kunst auch ande­re Men­schen errei­chen kann als Kun­den in sei­nem Laden in Neu­kölln, den die dama­li­ge Neu­köll­ner Bür­ger­meis­te­rin, Frau Fran­zis­ka Gif­fey, als den „schöns­ten im Kiez“ emp­fand. Die Begrif­fe „Upcy­cling“ und „Re-Use“ (gebrauch­te Gegen­stän­de in neue Pro­duk­te ver­wan­deln und so wie­der­ver­wen­den) wur­den für ihn das zen­tra­le The­ma. Nach 18 Jah­ren muss­te er 2019 den „Reu­se Laden“ in der Herr­mann­str. 211 wegen der hohen Mie­te auf­ge­ben und zog nach Schlie­ben in Bran­den­burg. Seit 2021 kommt der Neu­köll­ner Recy­cling-Pio­nier­z­wei­mal wöchent­lich mit sei­nem Repa­ra­tur­dienst in den Re-Use Super­s­to­re in der 3. Eta­ge des Kar­stadt Kauf­hau­ses Herr­mann­platz. Bei unse­rem Besuch in Schlie­ben tausch­ten wir Ideen zum Bau einer Plas­tik aus gesam­mel­ten Müll aus. Dabei schlug er außer­dem vor, den „schreck­lichs­ten Weih­nachts­baum“ der Welt zu schaf­fen. Außer­dem sag­te er sei­ne Teil­nah­me an der Müll­sam­mel­ak­ti­on am 25. März in Michen­dorf zu. Dabei haben wir mit der Bür­ger­meis­te­rin und Frau Ziehl unse­re Ideen kurz gemein­sam vorgetragen.