100 Neue Natio­nal­ga­le­rie 14.03.23

Die Neue Natio­nal­ga­le­rie zeigt in einer ortspe­zi­fi­sche Instal­la­ti­on der Künst­le­rin Moni­ca Bon­vici­ni mit dem Titel “I doY­ou  die den Besucher*innen unge­wohn­te Per­spek­ti­ven eröff­nen soll. Der iko­ni­sche Muse­ums­raum von Mies van der Rohe  wird dadurch zu einem stark kör­per­lich erfahr­ba­ren Refle­xi­ons­raum über den Aus­druck männ­li­cher Macht von Archi­tek­tur: Der Ein­gang ist mit einer Wand ver­stellt, die an das hohe Dach lehnt.  Das begeh­ba­res Podest im Innen­raum zeigt die auf Wei­te und Trans­pa­renz aus­ge­rich­te­te Aus­stel­lungs­hal­le in einer neu­en Per­spek­ti­ve von einem erhöh­ten Stand­punkt aus. Die Besucher*innen kön­nen auch inter­agie­rend die Ina­tal­la­tio­nen erle­ben:  Benutz­ba­ren „Chain Swings“ (2022), jeweils für zwei Per­so­nen kon­zi­pier­te Schau­keln, die durch ihre Mate­ria­li­tät aus Stahl und Ket­ten eine visu­el­le Ver­bin­dung zu sub­ver­si­ven Hand­lun­gen und Räu­men her­stel­len. Die Aus­stel­lung ist bis zum 30.April 2023 geöff­net. An jedem ers­ten Sonn­tag im Monat ist der Ein­tritt frei.

Ein wenig Ver­wun­de­rung mach­te sich bei uns breit: Instal­la­tio­nen haben halt ihren eige­nen Kunst­cha­rak­ter. Die 8 € Ein­tritt pro Peron hät­ten auch für ein Fass Bier gereicht. Die Hän­ge­mat­ten zu aus­nüch­tern vom Kul­tur­schock. Zumin­dest kam eine inter­es­san­te Foto­ga­le­rie zu Stande.