Pres­se­kon­fe­renz Bar­be­ri­ni “Wol­ken und Licht” am 6. Juli 2023

Noti­zen der Pres­se­kon­fe­renz vom 6. Juli 2023 zur Aus­stel­lung „Wol­ken und Licht“ – Impres­sio­nis­mus in Holland

• Ursprung der Land­schafts­ma­le­rei in den Nie­der­lan­den (Alte Meis­ter) Anfang des 18. Jahrhunderts
  • Aus­stel­lung von Wer­ken (1840 ‑1910)
  • Ein­zig­ar­ti­ge Aus­stel­lung, noch nie dage­we­sen. Gemäl­de fast eines gan­zen Saa­les im Muse­um Dor­d­recht wur­den ausgeliehen.
  • Die Haa­ger Schu­le (etwa 1840–1880)

Ange­lehnt an fran­zö­si­sche Wald­bil­der mal­ten hol­län­di­sche Künst­ler im Wald von Oos­ter­beek durch die Bäu­me her­ein­bre­chen­des Licht. Pol­der­land­schaf­ten mit Regen­wol­ken über Wie­sen­land­schaf­ten wur­den in licht­hal­ti­gen Grau­tö­nen dar­ge­stellt. Der Strand als Schau­platz für Fischer bei der Arbeit und oft ein nied­ri­ger Hori­zont bei einem hohen Bild­an­teil des Him­mels waren belieb­te Moti­ve. Die kli­ma­ti­schen Aus­wir­kun­gen (hohe Luft­feuch­tig­keit) über­tra­gen die Dun­kel­heit des Him­mels auf die Spie­ge­lun­gen in Grach­ten und Seen.

• Die Ams­ter­da­mer Schu­le (ab 1880)

Der Strand wird zum Schau­platz von Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten wie Spa­zie­ren­ge­hen und (Esel-) Rei­ten, die Stadt zum moder­nen Lebens­raum mit Ein­kaufs­stra­ßen, elek­tri­schem Licht und Kaf­fee­häu­sern als Motiv. Ab 1894 wird man von Poin­til­lis­mus inspi­riert, wobei ein Bild aus Farb­tup­fern besteht und die­se, aus einer gewis­sen Ent­fer­nung betrach­tet, zu Gestal­ten und Objek­ten ver­schmel­zen. Die star­ke Leucht­kraft der Far­ben (1907 Lumi­nis­mus) und die Wir­kung von Licht und Schat­ten tre­ten in den Vor­der­grund und fol­gen dem Spät­werk von van Gogh. Mor­gen­aus­ritt aus dem Rijks­mu­se­um ist das Lieb­lings­bild der Hol­län­der aus der Abtei­lung Impressionismus.

• Avant­gar­de (1910)

Die Avant­gar­de spal­te­ten den neu ein­ge­führ­ten künst­le­ri­schen Stil des hol­län­di­schen Impres­sio­nis­mus der Haa­ger und Ams­ter­da­mer Schu­le. Kubis­ti­sche For­men, expres­sio­nis­ti­sche Über­spit­zun­gen und Abs­trak­tio­nen ver­wan­del­ten die impres­sio­nis­ti­sche Land­schafts­ma­le­rei in eine Kunst­rich­tung, die sich von der Wie­der­ga­be der sicht­ba­ren Welt ver­ab­schie­de­te.

Rund­gang  Beginn im Erd­ge­schoss:

A1: Haa­ger Schu­le
Pol­der, Wol­ken, Licht und Schat­ten, Wider­spie­ge­lung der feuch­ten Klimaauswirkungen
A2 zwei Bil­der von van Gogh (dunk­le Bil­der sei­ner frü­hen Pha­se – „Ich möch­te den Wald so malen, wie er riecht“; Bild mit gro­ßem Rah­men, der extra ange­fer­tigt wurde.

1.Stock: 1A3: Ams­ter­da­mer Schu­le
Foto­gra­fi­sches Malen, Breit­ner „Sin­g­le­bü­cke“: Dienst­mäd­chen erschien den Erwer­bern unwür­dig aus­zu­stel­len, da es an ein Stra­ßen­mäd­chen erin­ner­te, dar­auf­hin über­mal­te Breit­ner es durch Pelz und Müt­ze, Breit­ner „Mäd­chen in rotem Kimo­no“ ist Iko­ne der Ams­ter­da­mer Schu­le des Impres­sio­nis­mus, Wand am Saal­ein­gang: links Isaac Isra­els „Zwei Frau­en…“ (mit Hin­ter­grund, Bild­tie­fe), rechts Breit­ner „Zwei Frau­en im Schnee“ (Hin­ter­grund nur Schnee, locke­rer Pin­sel­strich). Beide Maler hat­ten eine Bezie­hung der „Hass­lie­be“, des­halb soll auf der Aus­stel­lung jemand unter die neben­ein­an­der gezeig­ten Bil­der ein Paar Box­hand­schu­he gehängt haben

1A4: Strand, Meer, Frei­zeit; Der Gar­ten und van Gogh Wer­ke, van Looy „Juli“

1A5: Poin­til­lis­mus (von Brüs­sel beein­flusst), Ger­rit Dijs­sel­hof „Tul­pen­fel­der“ van Gogh nach­emp­fun­den, mehr kräf­ti­ge­re Far­ben (1905)

1A6: Lumi­nis­mus (rei­ne strah­len­de Far­ben) Pap­peln in Rot von Mon­dri­an nach des­sen Besuch bei Jan Slui­ters färb­te er sie Pap­peln in Rot.

1B5/6: Avant­gar­de, Spal­tung der Kunst­be­we­gung, rea­le Din­ge lösen sich auf.

Jan Slui­ters „Rad­fah­rer bei Laren“ mit Fuß­ball­feld; Pier Mon­dri­an „Wind­müh­le am Abend“ (angeb­lich Auf­trags­ar­beit, dezen­te Auf­lö­sung des Wol­ken­him­mels, „Ras­ter­auf­lö­sung des Müh­len­bilds; Mon­dri­an: „Ich male, was ich sehe: ‚Mus­ter‘ und male was ich füh­le bei der Ansicht der Landschaft“.