Aus­flug #125 Bröhan Muse­um “Art Nou­veau” am 19.12.23

Bei der Auf­bruch­be­we­gung der euro­päi­schen Kunst um 1900 ent­wi­ckel­te von Paris aus die fran­zö­si­che-bel­gi­sche Vari­an­te des Jugend­stils (Art Noveau). In die­ser durch die Indus­tria­li­sie­rung, wel­che  durch neue Erkennt­nis­se und tech­ni­sche Errun­gen­schaf­ten das All­tags­le­ben radi­kal ver­än­der­ten, kam es zu einem letz­ten Auf­le­ben des Kunst­hand­werks. Expo­na­te aus pri­va­ten Samm­lun­gen, die zum ers­ten Mal in der Öffent­lich­keit gezeigt las­sen durch die­se Aus­stel­lung ihren eins­ti­gen Glanz wie­der auf­le­ben. Wir bedan­ken uns beim Bröhan-Muse­um für die zur Ver­fü­gung gestell­ten Fotos, wel­che wir mit eigen Auf­nah­men in der Gale­rie ergänzt haben.

Die Aus­stel­lung “Bel­les Cho­ses” (Schö­ne Sache” im Bröhan Muse­um ist noch bis zum 14. Aprl2024 zu sehen. Außer­dem gibt es noch die Son­der­aus­stel­lung “Hej rup!” (Hau Ruck!) über die Tsche­chi­sche Avant­gar­de bis zum 3. März zu sehen.