Maurice de Vlaminck, ein prägenden Künstler der französischen Avantgarde, wird erstmals nach seinem Tod an…
103 Schloss Wiepersdorf und Ruine Bärwalde 11.04.23
Ein Ausflug nicht nur für Kunstinteressierte führte uns nach Wiepersdorf in der Gemeinde Niederer Fläming, südöstlich von Jüterbog. Das dortige Schloss ist eine Oase für aufstrebende Künstler/innen der Bildenden Kunst, Musik und vor allem der Literatur aus aller Welt. Nach einer wechselvollen Geschichte (Wohnsitz von Achim und Bettina von Arnim, dem bedeutenden Dichterpaar der Romantik, ehemaliges DDR-Künstlerheim, seit 2006 Künstlerhaus unter der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und seit 2019 als Kulturstiftung des Landes Brandenburg) hat es eine lange Tradition als Ort des geistigen Austausches. Letztere vergibt Stipendien an einzelne Künstler/innen und Wissenschaftler/innen für jeweils drei Monate, die kostenlose Unterbringung und Verpflegung beinhalten.
Am Sonntag, den 7. Mai findet dort an historischer Stelle das Frühlingsfest statt, mit Lesungen, Ausstellungen, Offenen Ateliers und einem digitalen Rundgang mit zehn Stationen durch den wunderschönen Park. Produkte aus der Region und das Café erfüllen nicht nur kulinarische Wünsche.
Kontakt: Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Bettina-von-Arnim-Straße 13 14913 Wiepersdorf
Fon 033746 69 web: www.schloss-wiepersdorf.de
Ein Abstecher zur Ruine der ehemaligen Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert in Bärwalde lohnt sich. Einfach die L 714 Richtung Kossin fahren, dann die L713 überqueren und in Bärwalde nach rechts in die Dorfstr. abbiegen und bis zum Ende der Dorfstraße (Nummer 19) weiterfahren. Die Burgruine mit Picknicktisch liegt auf der rechten Seite.