103 Schloss Wie­pers­dorf und Rui­ne Bär­wal­de 11.04.23

Ein Aus­flug nicht nur für Kunst­in­ter­es­sier­te führ­te uns nach Wie­pers­dorf in der Gemein­de Nie­de­rer Flä­ming, süd­öst­lich von Jüter­bog. Das dor­ti­ge Schloss ist eine Oase für auf­stre­ben­de Künstler/innen der Bil­den­den Kunst, Musik und vor allem der Lite­ra­tur aus aller Welt. Nach einer wech­sel­vol­len Geschich­te (Wohn­sitz von Achim und Bet­ti­na von Arnim, dem bedeu­ten­den Dich­ter­paar der Roman­tik, ehe­ma­li­ges DDR-Künst­ler­heim, seit 2006 Künst­ler­haus unter der Deut­schen Stif­tung Denk­mal­schutz und seit 2019 als Kul­tur­stif­tung des Lan­des Bran­den­burg) hat es eine lan­ge Tra­di­ti­on als Ort des geis­ti­gen Aus­tau­sches. Letz­te­re ver­gibt Sti­pen­di­en an ein­zel­ne Künstler/innen und Wissenschaftler/innen für jeweils drei Mona­te, die kos­ten­lo­se Unter­brin­gung und Ver­pfle­gung beinhalten.

Am Sonn­tag, den 7. Mai fin­det dort an his­to­ri­scher Stel­le das Früh­lings­fest statt, mit Lesun­gen, Aus­stel­lun­gen, Offe­nen Ate­liers und einem digi­ta­len Rund­gang mit zehn Sta­tio­nen durch den wun­der­schö­nen Park. Pro­duk­te aus der Regi­on und das Café erfül­len nicht nur kuli­na­ri­sche Wünsche.

Kon­takt: Kul­tur­stif­tung Schloss Wiepersdorf
 Bet­ti­na-von-Arnim-Stra­ße 13  14913 Wiepersdorf
Fon 033746 69     web: www.schloss-wiepersdorf.de

Ein Abste­cher zur Rui­ne der ehe­ma­li­gen Was­ser­burg aus dem 13. Jahr­hun­dert in Bär­wal­de lohnt sich. Ein­fach die L 714 Rich­tung Kos­sin fah­ren, dann die L713 über­que­ren und in Bär­wal­de nach rechts in die Dorf­str. abbie­gen und bis zum Ende der Dorf­stra­ße (Num­mer 19) wei­ter­fah­ren. Die Burg­rui­ne mit Pick­nick­tisch liegt auf der rech­ten Seite.