Kapitel 1 Das verlasseneTal (01.12.) Vor langer Zeit gab es weit, weit weg, in den…

2. Kapitel Die Riesen
Die Riesen lebten in ihren einfachen Hütten und verschwendeten fast nie Gedanken an die Zukunft. Ohne Angst vor den wenigen großen Tieren, lebten sie fröhlich in den Tag hinein und waren sich sicher unsterblich zu sein. Einzig der Himmel über ihnen war ihnen nicht geheuer, denn sie sorgten sich, dass dort eine höhere Macht verborgen war. Diese sollte nicht herausgefordert werden. Jeder Riese hatte unterschiedliche Stärken und Schwächen:

Der Riese, „Mich“ kümmerte sich wenig um das Gerede der anderen, übernahm aber immer Verantwortung bei bestimmten gemeinsamen Unternehmungen. Er hatte klare Ziele und setzte seine Ideen oft durch, weil er überzeugt war der Gemeinschaft damit zu helfen.

Der Riese „Lang“ legte großen Wert auf Gerechtigkeit, mischte sich selten bei etwas ein, hatte eher Angst, etwas falsch zu machen. Seine Ruhe und Ausgeglichenheit wurden stets von den anderen Riesen geschätzt. Er war ein Könner bei dem Anbau von Getreide.

Der Riese „Wild“ befürchtete oft das Schlimmste und reagierte spontan auf Veränderungen, manchmal zu energisch und kämpferisch. Am liebsten legte er sich aber zur Entspannung unter seine Bäume, hörte den Lauten der Tiere interessiert zu und hätte diese gern verstanden.
Der Riese „Horst“ war immer bereitet was Neues auszuprobieren. Er interessierte sich besonders für die Zusammenhänge in Flora und Fauna. Seine besondere Gabe war es, Gedanken in Bilder zu verwandeln, die ihm so mache Nacht erschienen.

Der Riese „Stück“, ein Liebhaber von gutem Essen und Trinken, genoss die Gemeinschaft, und war stets dabei, wenn gesungen wurde. Er versuchte einfachen Mitteln Töne zu erzeugen, und erfand einige Musikinstrumente. Ein schöner Tag für ihn war, wenn alle zusammen lachten und dabei nie einer ausgelacht wurde.

Der Riese „Fres“ war der Kleinste, vielleicht deswegen immer ein wenig zurückhaltend und ängstlich, etwas falsch zu machen. Er genoss das Leben in der Gemeinschaft. Wie alle anderen Riesen konnte er sich nicht mehr erinnern, wie lange und auf welche Weise er mit den anderen in dieses Tal gelangt war. Seine letzte Erinnerung an die Zeit vorher war ein zerbrochener Krug.
